Filme 2022

Bei der ersten Kurzfilmwanderung Bonn am 17.09.2022 haben wir folgende Filme gezeigt:

PLANKTON_vol.1

Natalia Wilk · 5:17 Min. · PL 2021

Tanz kleiner Formen.
In vervielfältigten Selbstbildern verlieren wir unsere persönliche Ganzheit. Unterwasser, verträumt, geschlungen, eingeschlossen in der Welt zwischen Löchern ohne Ausgang.
Und kein Atmen.
Darauf warten, gegessen zu werden
und zurückzukommen zur Nahrungskette des Planeten Erde. 


168~Bloom

Linda Hafeneger · 17:15 Min. · DE 2022

In dem Kurzfilm „168~Bloom“ begebe ich mich mithilfe von 5 Protagonist:innen auf die Suche nach einem Zugehörigkeitsgefühl. Unter anderem untersuche ich, was es bedeutet, in Deutschland als Kind der 2. Generation chinesischer und kantonesischer Eltern, stets als Anders markiert worden zu sein. Die besondere Situation junger Erwachsener wird dabei beleuchtet, die zwischen Zuversicht und Schmerz changiert. Die Videoarbeit befasst sich mit dichten dokumentarischen Inhalten und kontrastiert durch eine leichte, dynamische Bildsprache. Die Zahl 168 im Titel ist eine beliebte chinesische Zahlenkombination, die im Wortlaut übersetzt bedeutet: Der Weg zum Glück.

Die Künstlerin: https://vimeo.com/user149210422


Circus in Town

Sebastian Kellermann, Robin Pfister · 4:59 Min. · DE 2021

Bei einer Zirkusvorführung verliert die Elefantenkuh Mary das Gleichgewicht und erschlägt den Dompteur. Daraufhin gerät der Zirkus bei den Dorfbewohnern in Verruf, wodurch sich der Zirkusdirektor gezwungen fühlt, Mary zu bestrafen. Dem entgegen steht seine tiefe Freundschaft zu dem Tier.
Die Geschichte basiert auf der realen Erhängung der Elefantenkuh Mary im Jahre 1916.

https://www.robinpfister.de/circus-in-town/


Theobald Tofperson

Lars Smekal · 3:00 Min. · DE 2017

Theobald Topferson ist ein Mann, der eigentlich alles hat: Eine Frau, zwei Kinder, ein Haus mit Garten – aber irgendwie ist er trotzdem nicht glücklich. Zwischen Kredit, Steuern und Haushalt ist ihm das Schokoladeneis aus dem Gefrierschrank als einziges Objekt der Begierde geblieben. Wird er weiter wie ein Roboter im grau gewordenen Alltag funktionieren oder wird er endlich “sein Ding” machen?

http://www.larssmekal.de/


Drainspotting

Vincent Maurer · 01:50 Min. · DE 2022

Kanaldeckel wurden bei den verrücktesten Sachen gesichtet! Sie werden es nicht glauben, bis Sie es sehen!


LE RÊVE

Peter Conrad Beyer · 8:20 Min. · DE 2020

Der Rabe träumt sich in das Geflecht der Natur des Waldes, er träumt sich in eine Welt aus Pflanzen und Insekten.
Er reist, fliegt in die Natur, fliegt in sein Inneres. Er ist die Natur selbst. Die Natur selbst träumt sich in Trance.

https://www.peter-conrad-beyer.de/arbeiten/le-reve/


König

Emily Ufken, Alexander Conrads · 5:00 Min. · DE 2021

In einer psychologischen Klinik schildert ein junger Mann seinen Weg in die Automatenspielsucht. Der animierte Kurzdokumentarfilm “König” bietet einen intimen Einblick in eine häufig übersehene Krankheit und ihre Konsequenzen.


Contacts

Itamar Baruch · 6:40 Min. · IL 2020

Formen der Berührung, des Kontakts, der Bewegung und der Distanz werden in einem kurzen Tanzfilm erforscht und miteinander verwoben, der die queere Suche nach Intimität in Zeiten sozialer Distanz darstellt.


Clubbing

Maximilian Auer · 5:00 Min. · DE 2017

Ausgelöst durch eine flüchtige Begegnung beginnt für eine Pyramide eine Reise durch das pulsierende Nachtleben einer abstrakten Großstadtwelt.


Die Mathematik der Dinge

Zoe Hagen · 15:29 Min. · DE 2019

Lena ist schwanger und weiß nicht, ob sie abtreiben soll oder nicht. Sie beginnt, das Kinderzimmer einzurichten, allerdings nur mit Gegenständen, die sie aus Kleinanzeigen der Kategorie „zu verschenken“ erhält. Die Begegnungen an den Türschwellen reflektieren Einsamkeit in all ihren Facetten und beeinflussen Lena, die größte Entscheidung ihres bisherigen Lebens anzugehen.


TRI

Michael Dämmig · 2:35 Min. · DE 2019

Ein mysteriöses Wesen angelt nach einem orange leuchtenden Tetraeder, der ihm seine Farbe verleiht. Jedoch findet es nur die blaue Art der Objekte, welche es überhaupt nicht mag. Nur hält die zum Leben benötigte Energie des gewohnten Objekts auch nicht ewig, sodass es letzten Endes eins der verhassten blauen Art probieren muss, was jedoch ein Geheimnis lüftet…


Positive Rides

Constantin Gross & Lukas Steinbrecher · 10:22 Min. · DE 2021

Warum will man sich ständig messen? Gucken wer der Beste ist? 10 Jahre nach dem Ende seiner Profikarriere realisiert Dominik, dass das größte Rennen in seinem Kopf stattfindet. Der Leistungsdruck des Profisports ist weg, doch wenn man von sich selbst auch in anderen Lebensbereichen erwartet zu gewinnen, wird man früher oder später scheitern. Und so begibt sich Dominik mit seiner Schwester Eva auf eine Bikepacking Tour zu den Wurzeln seiner Ängste und seiner Motivation. Rennradfahren ohne Druck ist Befreiung & Therapie.


Echo

Clotilde Amprimoz · 7:20 Min. · FR 2022

Echo ist ein gemeinschaftliches und multidisziplinäres Projekt (Tanz, Musik und Bilder), das nach dem Aufruf “Let’s dance at home!” des Vereins ChoréACtif und des Kollektivs Guerilla Girls (beide in Clermont-Ferrand) anlässlich des Internationalen Tages des Tanzes am 29. April 2020 entstanden ist. Tänzerinnen und Tänzer und Gefühle aus 30 Ländern mischen sich, um Freiheit und Solidarität zu schreien.

https://www.clotildeamprimoz-choreactif.com